Die Bilder von Bettina Mauel sind von einer kontrastreichen leuchtenden Farbigkeit und von einer dynamischen Gestaltung geprägt, die in einen starken emotionalen Ausdruck transportiert. Es entsteht eine untrennbare Verbindung zwischen der menschlichen Figur und der Umgebung durch den Akt des Malens und die Spur des Farbauftrags auf der Leinwand. Insofern bilden die figurativen und abstrakten Darstellungsmöglichkeiten der Malerei auch keinen Gegensatz, sondern bedingen sich gegenseitig. Dieses Prinzip findet sich bei allen Gestaltungen wieder; es bildet gewissermaßen ein Leitmotiv in der Malerei von Bettina Mauel.
Am Heidstamm 5, 50859 Köln
Tel 02234 / 47941
www.atelier-mauel.com info@atelier-mauel.de
Die Künstlerin setzt auf die das Auge betörenden Farbkontraste: Rosé/Grün, Gelb/Blau und eine fast kaligraphische Malweise mit schwarzer Farbe. Diese „schwarzen Kürzel“ kann man wie Schriftzeichen lesen, in ihnen liegt die Botschaft der Bilder, ähnlich einem Heiku, dieser hohen Kunst, etwas sehr Komplexes in großer Einfachheit und Klarheit auszudrücken.
BIOGRAPHIE
1959
in Wuppertal geboren
1978
Studium an der Kunstakademie Düsseldorf
1983
bei Gerhard Richter / Meisterschülerin bei Prof. Gotthard Graubner
Atelier in Köln und Freiburg, Dozentin für Malerei
EINZELAUSSTELLUNGEN
1984
Von der Heydt-Museum, Wuppertal
1984
Regionalmuseum, Xanten
1985
Galerie Hermeyer, München
1986
Thyssengas, Duisburg
1987
Simultanhalle, Köln
1987
Barmenia Versicherung, Wuppertal
1987
Städtische Galerie, Schloß Oberhausen
1988
Galerie 2 Well, Holland
1988
Friedrich- Ebert-Stiftung, Bonn
1988
Galerie Ruth Leuchter, Düsseldorf
1990
Kunstverein Schwelm, Schloß Martfeld
1992
Kunstverein Wuppertal
1992
Bayer AG Galerie, Leverkusen
1993
Galerie Graschey, Konstanz 1994 Galerie Peveling, Vence, Frankreich
1994
Galerie Ricarda Fox Essen
1995
Castello Di Rossignano, Italien
EINZELAUSSTELLUNGEN
1995
Abtei Brauweiler, Köln
1996
Art Frankfurt
1996
Kloster Pfaffen-Schwabenheim
1997
KA DE WE, Berlin
1997
Markgrafenhaus, Berlin
1999
Stadtwerke, Troisdorf
2002
Galerie der Universität, Köln
2004
Atrium Art Gallery, Luxemburg
2007
Alte Synagoge, Meschede
2008
Tanzhaus NRW, Düsseldorf
2010
Oberlandesgericht, Köln
2013
Landschaften Galerie Lauth, Ludwigshafen
2015
Schloss Paffendorf, Galerie Bergheim
2016
Palmengarten Frankfurt
2017
Alte Pumpstation, Haan
2018
Galerie van Almsik, Epe-Gronau
GRUPPENAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL)
1983
Akademie, München
1983
Museum Abtei, Liesborn
1984
Charlottenburger Schloß, Berlin
1984
Hannover-Herrenhausen
1986
10 Kölner Künstler, Famagusta Gate, Nikosia
1988
Beispiele gegenwärtiger Malerei, Goethe- Institut, London
1988
Aus deutschen Ateliers, Sofia
1990
Gut Opherdicke, Unna 1990 Baukunst- Galerie, Köln
1991
Kunsthalle Barmen, Wuppertal
1991
Frauenmuseum Bonn
1995
Rheinisches Landesmuseum, Bonn
1999
Hans-Thoma-Museum, Bernau
STIPENDIEN UND PREISE
1985
Max-Ernst-Stipendium, Brühl
1987
Von-der-Heydt-Preis, Wuppertal
1988
Großstadtimpressionen, Galerie Kunst und Leben, Düsseldorf
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.